Nachhaltigkeit

Die Artenvielfalt muss wiederhergestellt werden

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) bestätigte im Artenschutz-Report 2015, dass sich die deutsche Artenvielfalt in einem alarmierenden Zustand befindet. 30 % unserer Tierarten sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht, weitere 6 % sind bereits ausgestorben. Als Krombacher Brauerei ist es uns daher ein besonderes Anliegen, zum Artenschutz in unserer Heimat beizutragen.

Es ist Zeit zu handeln – und genau das machen wir!

Natur regenerieren

Deutschlands wilde Natur wurde über die Jahrhunderte hinweg stark zurückgedrängt. Bereits im frühen Mittelalter verschwanden die letzten geschlossenen Urwälder. Der Mensch verdrängte Bären, Wölfe und Luchse in abgelegene Regionen. Mithilfe konsequenter Renaturierungsmaßnahmen müssen daher neue Lebensräume erschlossen werden, damit bedrohte Tierarten in Deutschland wieder heimisch werden können.

Flüsse zu Lebensadern machen

Die Flüsse in Deutschland sollen in Zukunft wieder ihrer Funktion als Lebensader für bedrohte Tierarten in Deutschland gerecht werden. Es müssen Wanderkorridore mit weitläufigen, sich verändernden Auenlandschaften geschaffen werden, die eine riesige Artenfülle beherbergen können.

Naturnahe Wälder schaffen

Deutschland galt einst als das Land der Buchenwälder, doch heute bestehen deutsche Wälder zu mehr als der Hälfte aus naturfernen Nadelbaumforsten. Die Renaturierung der Wälder muss entschlossen vorangetrieben werden, damit sich bedrohe Tierarten in Deutschland wieder ansiedeln können.

Landwirtschaft sensibilisieren

Durch die fortschreitende Intensivierung der Landwirtschaft sind viele Arten, Lebensgemeinschaften und Lebensräume gefährdet. Die Landwirtschaft muss daher für bedrohte Tierarten in Deutschland sensibilisiert werden, um den Artenreichtum hierzulande wiederaufzubauen.

Alarmierende Zahlen

Deutschlands Gefährdungsraten gehören zu den höchsten Werten in Europa – dem gilt es entgegenzutreten!

Als Krombacher Brauerei ist uns unsere deutsche Heimat und ihre Natur wichtig. Für uns ist der Zeitpunkt gekommen, einen neuen Fokus in unserem Engagement zu setzen und uns für bedrohte Tierarten in Deutschland einzusetzen.

In der Geschichte unseres Regenwald-Projekts fragten uns Verbraucher immer wieder nach einer möglichen Unterstützung von Artenschutz-Projekten in Deutschland. Diesen Appell nahmen wir uns zu Herzen und riefen daher im Jahre 2016 unser großes Artenschutz-Projekt ins Leben.

Krombacher Customer Care Team
Wir helfen gerne persönlich weiter.
Service Hotline:
Unser Customer Care Team ist montags bis donnerstags zwischen 08:00 Uhr und 19:00 Uhr und freitags zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr persönlich erreichbar.