Nachhaltigkeit

Gesellschaft

Als nachhaltig handelndes Unternehmen ist gesellschaftliches Engagement für uns ein absolutes Selbstverständnis.

Die Krombacher Brauerei ist tief in ihrer Heimatregion, dem Siegerland, verwurzelt. Unsere Heimat und ein positives soziales Miteinander sind uns als mittelständischem Unternehmen wichtig – gesellschaftliches Engagement gehört untrennbar zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir möchten der Allgemeinheit etwas von unserem Erfolg zurückgeben, deswegen unterstützen wir soziale Zwecke und engagieren uns in Sport und Kultur.

Das Krombacher Trinkwasser-Projekt

Sauberes Trinkwasser für eine gesunde Zukunft

Gemeinsam mit der Welthungerhilfe haben eine Initiative ins Leben gerufen, die ein zentrales Thema in den Mittelpunkt stellt: sauberes Trinkwasser. 

Das Krombacher Trinkwasser-Projekt ist bereits 2019 gestartet und hat das Ziel, durch die Versorgung mit sauberem Wasser in Kombination mit der Verbesserung von Hygiene- und Sanitärbedingungen (WASH-Ansatz) die individuellen Lebensbedingungen von Menschen in Kenia und Malawi nachhaltig zu verbessern und das über viele Jahre garantiert.

Mehr zum Krombacher Trinkwasser-Projekt

Spenden statt Geschenke

Im Jahr 2003 riefen wir unsere Krombacher Spendenaktion ins Leben. Jedes Jahr stellen wir seither unter dem Motto "Spenden statt Geschenke" eine Gesamtsumme von bis zu 250.000 Euro für soziale Zwecke zur Verfügung. Dabei dürfen sich jährlich 100 Institutionen über unsere Spenden à 2.500 Euro freuen.

Über 4. Mio. Euro für 1.600 Einrichtungen

Gesellschaftliches Engagement zeigt sich in den verschiedensten Formen. Seit 2003 konnten wir bereits mehr als 1.600 gemeinnützige Institutionen, soziale Einrichtungen und Vereine in ganz Deutschland unterstützen. So kamen bisher über insgesamt 4 Mio. Euro u.a. der Kinder- und Jugendarbeit, der Behindertenhilfe, dem Tierschutz und vielen weiteren wichtigen sozialen Arbeitsfeldern zugute.

 

"Wir sind uns unserer Verantwortung für die Gesellschaft, in der wir leben, sehr bewusst. Umso schöner ist es für uns, dass wir jedes Jahr etwas von unserem Erfolg mit Menschen und Institutionen teilen können, die unsere Unterstützung dringend benötigen."

Peter Lemm,  Leiter  Unternehmenskommunikation

Naturschutz liegt in unserer Identität

Der Bezug zur Natur ist für uns bei Krombacher fest in unserer Identität verwurzelt. Daher haben wir in den vergangenen Jahren neben sozialen Projekten auch Vereine, Organisationen und Einrichtungen mit unseren Spenden unterstützt, die sich regional für Natur- und Umweltschutz stark machen.

Mehr zur Krombacher Spendenaktion

Viel Dankbarkeit für unsere Spenden

Für die begünstigten Organisationen kommt unsere finanzielle Unterstützung oftmals unverhofft. Umso größer fällt häufig die Freude über unsere Hilfe aus. Die vielen positiven Rückmeldungen sind für uns ein großer Ansporn, unser Engagement auch in Zukunft weiterzuführen.

"Pfand gehört daneben"

Wir engagieren uns schon seit vielen Jahren zum Wohle für Mensch & Natur. Die Initiative ‚Pfand gehört daneben‘, die wir seit 2021 unterstützen, stellt beides in den Mittelpunkt: Sie transportiert ein gesellschaftliches Thema, macht auf den sozialen Aspekt des Flaschen-Sammelns aufmerksam und inkludiert auch das Thema Umwelt. Denn jedes Jahr werden Pfandflaschen im Wert von mehreren Millionen Euro im Müll entsorgt. Durch „Pfand gehört daneben“ können die Pfandflaschen wieder in den umweltfreundlichen Mehrweg-Kreislauf zurückgeführt werden.

Aus diesem Grund gehört auch für uns das Pfand daneben!

Aktivitäten in unserer Heimat

Fest verwurzelt im Siegerland
Wir sind fest in unserer Heimatregion verwurzelt. Im Siegerland finden wir seit Jahrhunderten ideale Bedingungen vor, um unser beliebtes Krombacher Bier zu brauen. Wir haben unserer Heimat viel zu verdanken und möchten ihr daher etwas zurückgeben. So engagieren wir uns seit vielen Jahrzehnten z. B. im heimischen Sport, bei lokalen Veranstaltungen und für gemeinnützige Einrichtungen in unserer Region.

Engagement in Sport & Kultur

Sport verbindet – wir machen mit
Ganz gleich ob als Aktiver oder begeisterter Zuschauer – die Freude am Sport verbindet Menschen auf der ganzen Welt in ganz besonderer Weise. Wir teilen diese Begeisterung genauso wie die Werte, die der Sport vermittelt. Seit vielen Jahren engagieren wir uns deswegen im Vereinssponsoring, bei Sportveranstaltungen und mit Programm- und Bandenwerbung.

Partner für den Breitensport
Sowohl im Fußball als auch im Basketball, im Handball, im Eishockey sowie im Rudelturnen unterstützen wir zahlreiche Vereine als starker Partner. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir uns nicht nur im Spitzensport einbringen, sondern vor allen Dingen auch im Breitensport aktiv sind.

Sportveranstaltungen mit Krombacher
Mitte der 1980er-Jahre riefen wir den Krombacher Pokal zur Förderung des Amateurfußballs ins Leben. Damals erstmals in Olpe, wird er heute er in etwa 40 Kreisen und Bezirken ausgespielt. Außerdem engagieren wir uns bei rund 300 Lauf- und Radsportveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet. Dort schenken wir unsere alkoholfreien Biere und unser Krombacher o,0% aus – Durstlöscher, die bei Sportlern insbesondere wegen ihrer isotonischen Wirkung sehr beliebt sind.

Krombacher Kultur-Engagement
Neben dem Sport engagiert sich die Krombacher Brauerei auch im kulturellen Bereich. Dabei unterstützen wir zahlreiche kulturelle Programme, Veranstaltungen und Feste.

Ausgezeichnet! Unser Customer Care Team.
Wir helfen gerne persönlich weiter.
Service Hotline:
Unser Customer Care Team ist montags bis donnerstags zwischen 08:00 Uhr und 19:00 Uhr und freitags zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr persönlich erreichbar.